Japan kann nicht nur Matcha, Sondern auch Whisky. Grund genug, Matcha You mit Whisky zu vereinen.
Über viele Jahre hinweg fanden japanische Whiskys keine nennenswerte Beachtung. Das änderte sich schlagartig, als 2014 die „Whisky-Bibel“ von Jim Murray mit dem Yamazaki Sherry Cask 2013 erstmals einen Whisky aus Japan zur Nummer eins kürte. Die japanischen Produzenten rationieren seither ihre Flaschenanzahl und konnten enorme Preiserhöhungen in kurzer Zeit durchsetzen. Shortfact Number 1: in 2015 wurde Whisky im Wert von 89 Mio € exportiert.
Möchte man den einschlägigen Whisky Kennern Glauben schenken, so haben die Japaner diese Erfolgsstory vor allem dank Fleiß und Liebe zur Präzision geschafft.
Unser hier verwendeter Whisky kommt aus dem Unternehmen Nikka. Shortfact Number 2: in 2015 bekam der Nikka Taketsuru 17 Years bei den World Whisky Awards den ersten Platz für den besten Blended Malt. Der Gründer Masataka Taketsuru gilt als der Vater japanischen Whiskys. Anfang 1900 reiste er nach Schottland, um die Kunst der Whiskybrennerei zu erlernen. Nikka gründete er 1934, die Brennereien Miyagikyo (Honshu) und Yoichi (Hokkaido) gehören zum Betrieb.
Nikka from the Barrel kommt aus zwei japanischen Whiskydestillerien (Miyagikyo und Yoichi). Er ist ein Blended Whiskey, der aus Single Malts und Grain Whiskys besteht. Das Aroma ist relativ mild, mit Früchten, Gewürzen und einem Hauch Vanille. Damit sich ein perfektes Zusammenspiel aus den vielen Geschmackskomponenten und den 51,4% Alkohol ergibt, reift der Whisky 3-6 Monate in gebrauchten Fässern.
Das Design wurde mit Absicht schlicht gehalten, um den kräftigen und gehaltvollen Geschmack im Inneren zu verdeutlichen. Auf den Inhalt kommt´s an, wie so oft im Leben. 🙂
Zu unserer großen Freude hat André aus der High Bar in München das Offensichtliche erkannt und die beiden japanischen Buddies Matcha You und Nikka Whisky in einen sehr schmackhaften Matcha Cocktail übersetzt. Wir steuern den Namen bei und heraus kommt der
Matcha Ninja
5 cl Nikka from the Barrel
3 cl Zitrone
2 cl Runny Honey
Matcha You
Zitronen-Safran-Espuma on top
Many thanks to André Meier, The High
Und wer sich einen Whiskey Nikka from the Barrel zulegen möchte, kann das hier tun: www.whiskey.de .
Und wer lieber auf einen leichten Drink umsteigen möchte und grade zufällig weißen Port zur Hand hat, dem sei der Matcha Spritz empfohlen.
#cheerio